Dienstag, 20. Dezember 2011

Zugspitz-Tour ( Expedition to Heaven) Teil 3

Tag 2&3: Die Übernachtung auf dem Gipfel und der Abstieg ins Tal

Nachdem wir dann unsere Emotionen ein wenig runtergefahren hatten sind wir vom Gipfelkreuz rüber auf die Zugspitzplattform geklettert.Dort wo die ganzen Touristen mit der Seilbahn in zwei modernen Komplexen mit 5 Sterne Restaurant ankommen und auf der anderen Seite dann wir ,die mehrere Stunden gebraucht hatten um überhaupt hierher zu kommen. Übernachtet haben wir auch nicht in einem komfortablen Hotel oder so...nein.....es war Deutschlands höchstes Gästehaus....das Münchener Haus das unter der Leitung des DAV (Sektionb München) geleitet wird. Ab 15 Uhr wurden dann die Zimmer und Lager für die kommende Nacht verteilt. Nach dem Motto "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" wurde alles verteilt.....zum Glück ergatterten wir noch ein 12 Mann Zimmer und keines der Lager.Abends hatten wir es uns dann noch in der Stube gemühtlich gemacht. Bei einigen Bieren und Schnäpsen und gutem Essen wurde es dann auch schnell dunkel und wir gingen in Richtung Zimmer. Vorbei an den einzigen sanitären Anlagen dieser Hütte.Für die maximal 100 Übernachtungsgäste stehen nur 2 Toiletten und 2 Mini-Waschbecken mit kaltem Wasser zur Verfügung. Dazu kommt zwar noch eine Dusche, die man für 5,-€ nutzen kann, aber insgesamt war das definitiv zu wenig.
Wir gingen dann früh schlafen und freuten uns schon auf den nächsten Tag........

 
 


An diesem Tag sind wir wieder früh aufgstanden und so konnten wir den herrlichen Sonnenaufgang am wolkenlosen Himmel bewundern.

 
 
 

Nach dem Frühstück begann dann für 3 Teammitglieder der Abstieg zu Fuß. Ich (Markus) musste mit der Bahn fahren ,da mein vor langer Zeit operierter Fuß das nicht mitmachen wollte.
Während die anderen dann den Abstieg über die Wiener-Neustädter-Hütte und einem weiteren Klettersteig wagten, musste ich noch warten bis die erste Fahrt zur Skihütte "Sonnalpin" auf 2600m fuhr.
Hier ein paar Bilder ihres Abstieges, an dem sie auch an einem Lost Place (eine alte Seilbahn-Station) vorbeigekommen sind.

 
 
 
 
 

Als sie am Riffelriss angekommen sind warteten sie auf die Zugspitz-Zahnradbahn , die sie dann über die Station Eibsee zurück nach Hammersbach fuhr.
Währenddessen hatte ich mich auf den Weg per Seilbahn und Zahnradbahn Richtung Hammersbach gemacht.
Vom Gipfel der Zugspitze fuhr ich dann nach "Sonnalpin" .Dort musste ich dann einmal umsteigen. Nach ca.einer Stunde kam ich dann in Hammersbach an und wartete in einem kleinen Restaurant auf die "Fußgänger". Nach knapp 2 Stunden kam dann auch Claudia (Saarzwerg) zu mir an den Tisch. Sie hatte eine andere Route ab der Höllentalangerhütte eingeschlagen. Als wir dann per SMS bescheid bekamen wann der Rest der Truppe am Bahnhof eintreffen sollte machten wir uns auf den Weg und holten sie pünktlich ab.

 
 

 

Nachdem wir uns dann alle in den Armen lagen und mächtig Stolz waren was wir geleistet und erlebt hatten ,wurden die Autos wieder gepackt und die Heimreise angetreten. Unterwegs machten wir dann noch in einer Ulmer Pizzeria halt.....wow....was ein Gaumenschmaus!
Wir alle die an dieser Tour teilgenommen hatten werden diese Erlebnisse und Eindrücke niewieder vergessen...es bleibt was Unvergessliches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen